Home / Forum / TV, Musik, Freizeit / Filme zum Nachdenken

Filme zum Nachdenken

7. Februar 2013 um 17:17

Hallo ihr Lieben,
ich suche zur Zeit Filme die zum Nachdenken anregen,
also mal wirklich nen Hintergrund haben.
Filme wie:
Django, The man from earth, into the wild, v wie vendetta, lincoln, ...
Also Filme, die einen politischen oder philosophischen Hintergrund haben.
Würde mich über Vorschläge freuen
LG Anna-Lena

22. Februar 2013 um 11:23

Lars von Trier
Mir hat "Antichrist" von Lars von Trier echte Gänsehaut eingejagt. Ist aber nichts für zarte Nerven!

Gefällt mir

28. Februar 2013 um 0:21

....
The Grey - Unter Wölfen

Die Farbe Lila

A beautiful mind

Der Club der toten Dichter

Am Tag als die Erde still stand (geht eher in Richtung Si-Fi)

Weißer Oleander

Billy Elliot

Und zwei Trickfilme die allerdings Aufgrund des Hintergrunds nur für Erwachsene geeignet sind

Watership Down - Unten am Fluss

Animal Farm - Farm der Tiere

So spontan war's das für's erste!

1 LikesGefällt mir

29. April 2013 um 13:08

Shutter Island
...dieser Film ist genau was du suchst. Ein klasse Thriller, der wahnsinnig spannend ist, wie ich finde.
Hier gibts nochn paar Infos, falls du ihn nicht kennst.
http://m2book.de/profil.php?id=14&film=Shutter-Island

Gefällt mir

24. Mai 2013 um 22:45

Gran Torino

kann ich nur empfehlen

Gefällt mir

30. Mai 2013 um 21:55


Meine Nachdenk-Filmliste:
- Moon
- Cloud Atlas
- Amok

Gefällt mir

4. Juni 2013 um 16:11

Hm...
also bei politischen filmen, empfehlen sich natürlich filme mit wahrem hintergrund. münchen 1972, der untergang (es gibt auch eine kanadische (?) produktion namens der aufstieg, die auch sehr gut ist), die weiße rose, der baader meinhof komplex und nicht zu vergessen das leben der... es gibt auch viele tolle filme spanischer filmemacher über die zeit des leben der anderen!

amnistad war so ein film, der mich jahre später noch nicht losgelassen hat. green mile oder dead man walking: unfassbar! wie schon genannt die farbe lila. wobei ich da das buch vorziehen würde.

sehr gut ist auch monster, mit charlize therone. einer flog übers kuckucksnest hat mich auch viel zum nachdenken gebracht. ein toller deutscher film über gesellschaftliche fragen ist auch die fetten jahre sind vorbei.


sogenannte bio ... schau ich mir auch unglaublich gern an, also kinofilme, die auf der biographie von persönlichkeiten basieren. es gibt eine ganz tollen film über den jungen che guevara und seine reise durch lateinamerika, die ihn letztendlich politisch so radikalisiert hat. ich glaube der film hieß "die reise des jungen che".
wenn du dich also für eine bestimmte person interessierst, forsche eifnach mal nach, ob eine biographie verfilmt wurde.

Gefällt mir

4. Juni 2013 um 16:56

Anspruchsvolle Filme
Hallo,

kennst du dich mit Dogma-Filmen aus?
Ich lege dir Lars von Trier ans Herz, sein Film "Melancholia" ist ein Meisterwerk.

Jim Jamusch ist auch sehr anspruchsvoll, vielleicht ist "Coffee and cigarets" ein guter Film für den Anfang.

Viele Grüße!

Gefällt mir

18. Juni 2013 um 22:17

Lerman, Miller, Watson

Guck mal "Vielleicht lieber morgen" Wendungen bis zum Umfallen, selbst in den letzten 5 Minuten!

Gefällt mir

24. Juli 2013 um 15:27


Club der toten Dichter

Bowling for Columbine

Streben nach Glück

Heute bin ich blond

1 LikesGefällt mir

31. Juli 2013 um 19:36

Cooler Vorschlag
Hallo Anna-Lena,

ich hab ein paar tolle Vorschläge für dich:
- Tree of life
- A beautyful mind
- rain man
- Free Rainer (Geheimtipp! Mit Moritz Bleibtreu)

Viel Spaß

LG Andrea

Gefällt mir

8. November 2013 um 14:57

Instinkt
Der Film Instinkt mit Anthony Hopkins ist gut!

Gefällt mir

11. November 2013 um 14:42

La Haine - der Hass
La Haine, ist ein französischer Film über die Umstände in den Vororten.

Gefällt mir

18. November 2013 um 11:21

Prisoners
Ich habe gestern Abend Prisoners mit meinem Freund gesehen, einen sehr gutes Film nachzudenken

Gefällt mir

2. November 2015 um 14:58

Nolan
Inception, Memento, Dark Knight! da wird man gut unterhalten und man denkt auch echt drueber nach. oder zum beispiel einer meiner favoriten: butterfly effect

Gefällt mir

9. November 2015 um 13:12

...
Still Alice

Gefällt mir

11. November 2015 um 15:54

.:.:.
Also ich kann die zwei Filme empfehlen. Die sind aber etwas älter, das heißt sind vor 3 Jahren oder so.
1. Donnie Darko (19. Januar 2001)
2. Fight Club (11. November 1999)
Beide Filme behandeln die Psyche des Menschen in deren Filmen und regen den Zuschauer nach dem Film auf, über dies nachzudenken.
Viel Spaß

Gefällt mir

18. November 2015 um 20:58
In Antwort auf bienenmutti

Lars von Trier
Mir hat "Antichrist" von Lars von Trier echte Gänsehaut eingejagt. Ist aber nichts für zarte Nerven!

HUNGER GAMES!
Ein Film mit Tiefgang und Gesellschaftskritik? Die Tribute von Panem Trilogie mag zwar auf den ersten Blick nicht den Anschein erwecken in diese Kategorie zu fallen, versucht man allerdings hinter die ganze Hollywood Kulisse zu gucken, ist man überrascht, wie viel man doch lernen kann.

Zugegebenermaßen sind die Bücher detaillierter, aber auch in den Filmen wird unmissverständlich vieles klar:

z.B. Kritik an unserer konsumorientierten und Unterhaltungsgeilen Gesellschaft

- Ignoranz von Moral und Anstand zur Selbstbereicherung

- Die Folgen von Krieg und die dadurch zu tragende innere Zerstörung (zentrale Botschaft: Krieg geht niemals gut aus!!)

und und und...

Gefällt mir

7. Dezember 2015 um 13:22

Hi
- A long way down

4 Leute die sich Silvester auf dem Dach eines Hochhaus zufällig treffen weil sie sich umbringen wollen und dann abmachen noch 4 Monate zu warten.
Von dem Autor von About a Boy.
2014 in England gedreht
mit Pierce Brosnan als Martin Sharp, Toni Collette als Maureen, Imogen Poots als Jess und Aaron Paul als J.J


- The Halp

es geht um schwarze Hausmädchen und wie sie behandelt werden.
Die Buchvorlage war Gute Geister
2011 in den UAS gedreht
mit Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer, Bryce Dallas Howard und Jessica Chastain z


- Das wunder von Berlin

Ein Punk der zur NVA gehen muss und dann an die Grenze kurz vor Ende der DDR.
nach einer Waren begebenheit
2008 in Deutschland gedreht
mit Kostja Ullmann, Karoline Herfurth, Heino Ferch, Veronica Ferres

Gefällt mir

22. Juni 2016 um 14:24

Hey
gone girl

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Balladen, oder "fetzige" musik?
Von: goodnatured
neu
3. September 2016 um 1:01
Inhaltszusammenfassung von 'the third twin'
Von: unicornprincessxy
neu
1. September 2016 um 18:28
Zocker Freundin gesucht
Von: bernimaker
neu
26. August 2016 um 8:58
Suche 847 - Flug des Schreckens
Von: jysk2000
neu
24. August 2016 um 9:54
Suche 847 - Flug des Schreckens
Von: jysk2000
neu
24. August 2016 um 9:50
Verschenke getragene high heels
Von: schuhfreak77
neu
24. August 2016 um 7:58
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen