Anzeige

Forum / TV, Musik, Freizeit

Bedeutung von schwedischem Sprichwort

Letzte Nachricht: 12. November 2019 um 23:00
M
mondi28
31.10.19 um 10:32

weiss nicht, in welchem Forum meine Frage passt, ich probiere es einfach mal hier:

ein schwedisches Sprichwort lautet:

" Eine schöne Frau ist ein stummer Betrug".

Kann mir jemand die Bedeutung sagen? Zielt es auf emotionalen Betrug? Oder wie ist es gemeint, wie legt Ihr dieses Sprichwort aus? Danke euch....

Mehr lesen

R
rodina_18581510
31.10.19 um 17:02

Zu diesem Aphorismus kann ich mir leider gar nichts vorstellen...

Vielleicht soll es aussagen, dass man auf mehr schauen sollte, als auf die äußere Schönheit der bezeichneten Frau ?
Denn: Schönheit bringt einen Topf nicht zum Kochen....

Gefällt mir

H
havin_880544
04.11.19 um 10:54

Hallo mondi28,

bitte poste das Sprichwort doch einmal in der Originalsprache, also auf Schwedisch. Möglicherweise ist das so ja nicht ganz korrekt übersetzt worden?

Sprichworte und Idiome sollte man sich immer direkt in der Originalsprache ansehen, weil bei der Übersetzung sehr oft der Sinn verlorengeht.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
ragip_12347570
12.11.19 um 23:00
In Antwort auf mondi28

weiss nicht, in welchem Forum meine Frage passt, ich probiere es einfach mal hier:

ein schwedisches Sprichwort lautet:

" Eine schöne Frau ist ein stummer Betrug".

Kann mir jemand die Bedeutung sagen? Zielt es auf emotionalen Betrug? Oder wie ist es gemeint, wie legt Ihr dieses Sprichwort aus? Danke euch....

Ich stelle mir das so vor: Solange du nur betrachtest, lernst du Menschen nicht wirklich kennen. Du machst dir nur Vorstellungen, aber das ist oberflächlich und nicht sehr objektiv. Sobald aber ein Gespräch entsteht, verändert sich rapide das Bild, das wir bislang von jemandem hatten. Die schöne Frau, die bislang womöglich einem Mann perfekt erschien, verwandelt sich plötzlich in einen realen Menschen mit Wünschen, Eigenschaften, Zielen und ist nicht länger ein simples Objekt der Begierde, wie er anfangs noch dachte.

Gefällt mir

Anzeige