Home / Forum / TV, Musik, Freizeit / Bedeutung von schwedischem Sprichwort

Bedeutung von schwedischem Sprichwort

31. Oktober 2019 um 10:32 Letzte Antwort: 12. November 2019 um 23:00

weiss nicht, in welchem Forum meine Frage passt, ich probiere es einfach mal hier:

ein schwedisches Sprichwort lautet:

" Eine schöne Frau ist ein stummer Betrug".

Kann mir jemand die Bedeutung sagen? Zielt es auf emotionalen Betrug? Oder wie ist es gemeint, wie legt Ihr dieses Sprichwort aus? Danke euch....

Mehr lesen

31. Oktober 2019 um 17:02

Zu diesem Aphorismus kann ich mir leider gar nichts vorstellen...

Vielleicht soll es aussagen, dass man auf mehr schauen sollte, als auf die äußere Schönheit der bezeichneten Frau ?
Denn: Schönheit bringt einen Topf nicht zum Kochen....

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. November 2019 um 10:54

Hallo mondi28,

bitte poste das Sprichwort doch einmal in der Originalsprache, also auf Schwedisch. Möglicherweise ist das so ja nicht ganz korrekt übersetzt worden?

Sprichworte und Idiome sollte man sich immer direkt in der Originalsprache ansehen, weil bei der Übersetzung sehr oft der Sinn verlorengeht.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
12. November 2019 um 23:00
In Antwort auf mondi28

weiss nicht, in welchem Forum meine Frage passt, ich probiere es einfach mal hier:

ein schwedisches Sprichwort lautet:

" Eine schöne Frau ist ein stummer Betrug".

Kann mir jemand die Bedeutung sagen? Zielt es auf emotionalen Betrug? Oder wie ist es gemeint, wie legt Ihr dieses Sprichwort aus? Danke euch....

Ich stelle mir das so vor: Solange du nur betrachtest, lernst du Menschen nicht wirklich kennen. Du machst dir nur Vorstellungen, aber das ist oberflächlich und nicht sehr objektiv. Sobald aber ein Gespräch entsteht, verändert sich rapide das Bild, das wir bislang von jemandem hatten. Die schöne Frau, die bislang womöglich einem Mann perfekt erschien, verwandelt sich plötzlich in einen realen Menschen mit Wünschen, Eigenschaften, Zielen und ist nicht länger ein simples Objekt der Begierde, wie er anfangs noch dachte.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Haar Vitamine
Teilen