Home / Forum / TV, Musik, Freizeit / Caylus

Caylus

26. Dezember 2007 um 22:45

Kennt jemand Caylus ?

Und hat eine "Gewinnstrategie" ??

Grüße

Rickyice

Mehr lesen

17. Juli 2008 um 18:24

"eine" Strategie gibt's nicht
...dazu ist Caylus einfach zu komplex. Man sollte natürlich zusehen, ein Gebäude (oder mehrere) zu errichten, die viele Steine verschiedener Farben (Fleisch, Holz, Stein etc.) produzieren. Die "Bank" ist nicht uninteressant, da sie Gold liefert udn entsprechend auch bei den Mitspielern begehrt ist. Die Experten streiten sich dann noch, ob man wirklich am Schloss mitbauen muss oder alles über Gebäude-Siegpunkte herausholen kann. Aber insgesamt führen eben viele Wege zum Sieg. Kein Wunder, es hat ja den "Sonderpreis komplexes Spiel" kassiert.
Tipps gibt es z.B. bei der Spiel-Datenbank www.hall9000.de. oder einfach bei google "luding" eingeben, dann stößt du sozusagen auf die Datenbank der Spiel-Datenbanken.
Viel Erfolg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2008 um 14:31

Für mich ist es ein Spiel ...
aus dieser Reihe, wo der Mangel bestmöglich verwaltet werden muss.

Alles, was man machen kann, ist sinnvoll, aber man hat von allem immer zu wenig und muss sich notgedrungen auf einzelne Teile konzentrieren.

Eine todsichere Gewinnstrategie würde ich negieren und gerade das macht den Reiz dieses Spieles aus. Es sind so viele Faktoren enthalten, dass der Gewinnweg in einem Spiel im nächsten schon wieder der für den letzten Platz sein kann.

Ich liebe diese Spiele, in denen es keinen Königsweg gibt. Sie sind die Grundlage dafür, dass diese Spiele nicht so schnell langweilig werden und man sie immer wieder spielen mag.

Ein Ähnliches, das ich zuletzt gespielt habe, ist 'Im Jahr des Drachen'.

LG

Larsen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook