Denksport
in Anlehnung an den Flieger, der rückwärts fährt und vorwärts fliegt
gegeben sind:
3 Kugeln mit Radius R
1 Prisma (Dreiecksäule) mit allgemeiner Kantenlänge 2*R
berechne das Volumen des verschmolzenen Körpers in Abhängigkeit von R
(ist nicht schwer!)
Mehr lesen
welches volumen soll berechnet werden?
Gefällt mir
welches volumen soll berechnet werden?
das Gesamtvolumen
Gefällt mir
vergessen:
die Rotationsachsen der Kugeln sind mit den senkrechten Prismenkanten kollinear.
Gefällt mir
kannst du die lösung sagen?
Gefällt mir
Mühe,
ich weiß
Gefällt mir
hab ich auch.
der Flieger fährt schon rückwärts, wenn der Pilot die Startprozedur für kurze Rollbahnen wählt- da steigt er so lange in die Eisen, bis die Triebwerke maximalen Schub erreicht haben und dann hauts ihn nach hinten vom Förderband runter wenns nicht lang genug ist
Gefällt mir
mit so einfachen Regelkörpern kann man recht nette Designs erstellen:
Gefällt mir
Kannst du noch erklären wieso 5/6 und woher du diesen therm hast?
((Sqrt{3}/4)*(2R)^2)*2R
Gefällt mir
das Gesamtvolumen einer Kugel wäre 6/6; von der Kugel wird ein 'Tortenstück' durchs Prisma 'herausgeschnitten', und weils ein gleichseitiges Dreieck als Grundfläche hat beträgt der Spitzenwinkel des Tortenstücks 60°.
Weil die Winkelsumme im Dreieck aber immer 180° hat, gilt die Volumenformel für die Kugeln auch für alle anderen Dreiecksprismen.
Für schiefwinkelige Dreiecke müsstest dann auf die Standardformeln für deren Grundflächen zurückgreifen.
Gefällt mir
aber der Film hat mir besser gefallen...
1 -Gefällt mir
Ich hab auch eine Aufgabe für euch...ist aber deutlich simpler als deine
Gefällt mir
Wuhuu...du hast es gelöst
Gefällt mir
ergibt einen Volumenstrom von:
Vpkt = (1000 * 32/3 * pi * 10^-9)/3 = 1,117 * 10^-5 l/s
ergibt ein Volumen: 1,117 * 10^-5 l/s * 3600 s/h * 24 h = 0,965 l
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Scheiß Flieger.
Revenanto ist schuld.
Hab noch ein Rätsel, das bitte OHNE Rechnung gelöst werden sollte:
wieviel wiegen eintausend Stahlkugeln mit 1mm Durchmesser?
- ca. 5kg
- ca. 500g
- ca. 50g
- ca. 5g
Gefällt mir
Scheiß Flieger.
Revenanto ist schuld.
Hab noch ein Rätsel, das bitte OHNE Rechnung gelöst werden sollte:
wieviel wiegen eintausend Stahlkugeln mit 1mm Durchmesser?
- ca. 5kg
- ca. 500g
- ca. 50g
- ca. 5g
500gr. ?
Fülltext Fülltext
Gefällt mir
Du sollst nicht rechnen, sondern nur logische Schlüsse ziehen
aber wenns Dir weiterhilft:
das spezifische Gewicht von Stahl beträgt ungefähr 7850 kg/m^3
1 -Gefällt mir
oh doch
Gefällt mir
Du solltest doch nicht rechnen
Gefällt mir
ich rätsle gerade...
Gefällt mir
1. kleines grünes Dreieck
2. das glühende Eisen lässt schneller fallen
3. Seeweg
4. Du gräbst Überlebende ein? ^^
Gefällt mir
der feuchte
1 -Gefällt mir
Ein Dreieck hat die Höhen 21, 28, 60.
Wie lang sind die Seiten? (Mit Rechenweg bitte!)
Gefällt mir
Ein Kandidat in einem Quizz soll eine von drei Türen auswählen. Bekannt ist, dass ihm hinter einer Tür ein Auto winkt, hinter zweien aber leider nur je eine Ziege. Der Kandidat entscheidet sich für eine Tür.
Nun öffnet der Quizzmaster eine von den nicht ausgewählten Türen, und zwar auf jeden Fall eine, hinter der eine Ziege wartet. Der Kandidat kann jetzt bei seiner ursprünglichen Wahl bleiben oder auf die andere, noch geschlossene Tür wechseln.
Hat der Kandidat eine größere Gewinnchance, wenn er von seiner ursprünglichen Wahl abweicht?
Gefällt mir
Wow! Ich hab das mit Trigonometrie gerechnet. Mit Sinus- und Cosinussätzen und so.
Gefällt mir
Schachbrett abdecken geht nicht, weil so ein Dominostein ja immer ein weisses und ein schwarzes Feld abdeckt. Damit Dominosteine alles abdecken können müssen also gleichviel schwarze wie weisse Schachfelder da sein, aber es sind ja zwei weisse Schachfelder weniger da als schwarze Schachfelder.
Gefällt mir
Ich versuch mich mal in Anschaulichkeit:
Die Türen seien Eingänge zu Garagen.
In zwei Garagen sind Ziegen.
In einer Garage ist ein Auto geparkt.
Die Chance, dass der Kandidat gleich zu Anfang die Tür/Garage mit dem Auto dahinter gewählt hat, ist 1/3.
Die Chance, dass das Auto hinter einer der beiden vom Kandidaten zu Anfang nicht gewählten Türen/Garagen geparkt ist, ist 2/3.
Angenommen, der Moderator würde jetzt zwischen den beiden nicht gewählten Garagen eine Trennwand herausziehen und sie so zu einer einzigen etwas größeren Garage vereinigen, und zwar so, dass der Kandidat zu keinem Zeitpunkt in diese Garagen hineinsehen kann:
Die Chance, dass das Auto irgendwo in dieser etwas größeren Garage geparkt ist, bleibt 2/3.
Ob der Moderator die beiden nicht gewählten Garagen durch Herausziehen einer Trennwand zu einer größeren Garage vereinigt, oder ob er von diesen beiden nicht gewählten Garagen eine autofreie Garage aus dem Spiel nimmt, indem er die zugehörge Türe öffnet, bleibt sich gleich:
Die Chance, dass das Auto in derjenigen vom Kandidaten anfangs nicht gewählten Garage steht, die der Moderator nicht durch Türöffnen aus dem Spiel nimmt, ist 2/3.
Die Gewinnchancen des Kandidaten sind 1/3 wenn er nicht von seiner ursprünglichen Wahl abweicht.
Die Gewinnchancen des Kandidaten sind 2/3 und damit doppelt so hoch wenn er von seiner ursprünglichen Wahl abweicht.
Gefällt mir