Home / Forum / TV, Musik, Freizeit / Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin

Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin

11. Februar 2004 um 15:33

Also, irgendwie hab ich das Gefühl, dass im Netz nicht unbedingt viele Literaturliebhaber zu finden sind, oder?

Frage trotzdem mal, vielleicht kommt mal eine Antwort. Hat jemand dieses Buch gelesen, und wenn ja - wie würdet ihr den Stil beurteilen?

Und erst recht den Inhalt? Ich meine, so ohne ist er ja nicht, oder bin ich ganz einfach nicht voyeuristisch veranlagt?

Rein vom Stil her ist es für mich sehr unangenehm zu lesen, da sie keine direkte Rede verwendet, und mich das immer irritiert. Aber andererseits benützt sie (die autorin) sehr viele Metaphern und Allegorien, was es sehr anspruchsvoll werden lässt.


lg
Kahlan

Mehr lesen

12. Februar 2004 um 19:14

Tja,
echt keine Literaten hier, oder?
Schade

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar 2004 um 15:21
In Antwort auf josefa_12329821

Tja,
echt keine Literaten hier, oder?
Schade

Zu einem derartigen Buch kann man schwer etwas sagen...
Zumindest ich kann es nicht gut.

Ich habe es gelesen und finde es stilistisch sowie inhaltlich sehr gut. Ich mag die Sprache und ich finde es faszinierend, wie sie es schafft, einen hineinzuziehen. Ganz wundrbar.

Ist aber sicherlich Geschmackssache und ne tiefergehende Analyse habe ich auch nicht dazu gemacht...

LG,
Nindsca

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. März 2004 um 18:10

Elfirede Jelinek, Die Klavierspielerin
Hallo Kahlan!

ich habe auch dieses buch gelesen dnbin heute noch am überlegen. es wirft viele fragen auf und am liebsten würde ich mich mal mit der autorin darüber unterhalten.
ich muß dir aber recht geben das es schwer zu lesen ist. auch gerade weil es nichts für die schwache seele ist. ich hab mir dann auch noch die verfilumung dazu angeschaut, weil ich dachte sie könnte mir ein paar fragen beantworten, aber er ist genauso wie das buch.
ich hoffe du freust dich das dir jetzt jemand geschrieben hat und vielleicht möchtest du noch mal darüber reden.

cu Jupit!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen