Anzeige

Forum / TV, Musik, Freizeit

Gitarre spielen?

Letzte Nachricht: 2. August 2023 um 23:27
M
marissaboe
23.11.22 um 8:03

Guten morgen alle,

ich habe hier eigentlich schon seit Jahren
bei mir zu Hause eine Gitarre stehen, habe aber bisher
noch nicht gespielt, kann man den Gitarre echt schnell
lernen, wenn man möchte?

Mehr lesen

E
eiinn
25.11.22 um 23:03

Die Gitarre ist im Vergleich zu anderen Instrumenten relativ leicht. Die Motivation musst du schon selbst aufbringen. Ist aber auf jeden Fall ein schönes Instrument. Vielleicht helfen die TIpps weiter, wie man Gitarre lernt. Damals hatte ich es über YouTube Kanäle gemacht und dann einen Lehrer geholt.

Gefällt mir

fuechslein-101
fuechslein-101
22.01.23 um 19:31

Ich hatte zwei Anläufe, Gitarre zu lernen.

Der erste war während meiner Schulzeit. Das Problem: Meine damalige Lehrerin, eine gefühlt 100-jährige Schachtel, kannte anscheinend nur massenhaft klassische Etüden. Genau das "richtige" für einen 12-jährigen, der an Begleit- und Akkordspiel interessiert war, der abends mit seinen Kumpels und der Klampfe in der Hand am Lagerfeuer sitzen wollte.

Der zweite war mit Mitte 40. Ich hatte gute Freunde, Gitarristen, die mir die Grundlagen schnell beibrachten, eine recht ordentliche Westerngitarre war auch schnell am Start. das Problem: Es gab Akkorde, die ich einfach nicht greifen konnte, dafür waren die Finger schon zu steif. Gerade die wichtigen F und Fis-Accorde, alles, was mit Barree gegriffen wird, funktionierte einfach nicht. Also habe ich das irgendwann gelassen, bin auf eine Low whistle umgestiegen und liebäugel jetzt auch mit der Violine, wo ich ein wunderschönes, altes Instrument bei den Amis recht günstig erstanden hatte. Die hat zwar einigen Sanierungsbedarf, ist aber spielbar und zum üben bzw. lernen immer noch gut genug.

(Das Bild entstand am Knappensee in der Nähe von Hoyerswerda)

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
P
pizzaschnitte
02.08.23 um 23:27

Schau mal bei youtube vorbei, da gibt es reichlich Material. JustinGuitar ist ein (englischsprachiger) Kanal, den ich Anfängerinnen empfehlen würde.

Mir hat damals ein VHS-Kurs die ersten Schritte (und Akkorde) erleichtert.

Gefällt mir

Anzeige