Home / Forum / TV, Musik, Freizeit / Klavier - Was ist D-Moll?

Klavier - Was ist D-Moll?

7. März 2007 um 20:56

Wer kann mir erklären, wie auf dem Klavier Noten in D-Moll gespielt werden...
Vielen Dank, kikimu

Mehr lesen

29. März 2007 um 22:06

Tonart!
Es gibt einfach nur eine Tonart an. Hast du davon schonmal etwas gehört?

Auf deinem Klavier kannst du alle Tonleitern/arten spielen. Nur Lieder können z.B. in D-Dur geschrieben sein, sie bestizen dann 2 Kreuz-Vorzeichen fis und cis...danach richtet sich auch ihre Tonleiter aus. Es existiert in der D-Dur Tonleiter als kein c und kein f, sonder cis und fis. Das heißt also, wenn du jetzt die Tonleiter d-cis-e-fis-g-a-h-cis-d spielst verwendest du die Töne der D-Dur Tonleiter und spielst dementsprechend in D-Dur!

Hoffe, ich konnte dir damit helfen?!

lg Kiora

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. März 2007 um 22:10
In Antwort auf lilias_12357076

Tonart!
Es gibt einfach nur eine Tonart an. Hast du davon schonmal etwas gehört?

Auf deinem Klavier kannst du alle Tonleitern/arten spielen. Nur Lieder können z.B. in D-Dur geschrieben sein, sie bestizen dann 2 Kreuz-Vorzeichen fis und cis...danach richtet sich auch ihre Tonleiter aus. Es existiert in der D-Dur Tonleiter als kein c und kein f, sonder cis und fis. Das heißt also, wenn du jetzt die Tonleiter d-cis-e-fis-g-a-h-cis-d spielst verwendest du die Töne der D-Dur Tonleiter und spielst dementsprechend in D-Dur!

Hoffe, ich konnte dir damit helfen?!

lg Kiora

Oh Sorry...
hab dir jetzt auf D-Dur geantwortet, wolltest ja aber D-Moll wissen. Das ist prinzipiell genauso...siehe Quintenzirkel!
D-Moll ist die Paralleltonart zu F-Dur! -> das bedeutet D-Moll bestizt ein "b" als Vorzeichen das B! Und der Rest s.o.,...

7. April 2007 um 12:00
In Antwort auf lilias_12357076

Oh Sorry...
hab dir jetzt auf D-Dur geantwortet, wolltest ja aber D-Moll wissen. Das ist prinzipiell genauso...siehe Quintenzirkel!
D-Moll ist die Paralleltonart zu F-Dur! -> das bedeutet D-Moll bestizt ein "b" als Vorzeichen das B! Und der Rest s.o.,...

Danke!
Vielen Dank für deine antwort!!! Hmmm, muss mir also mal die sache mit dem quintenzirkel anschauen...

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper