Anzeige

Forum / TV, Musik, Freizeit

Nähen lernen?

Letzte Nachricht: 18. Februar um 21:32
I
isabellehera
02.11.22 um 7:16

Hallo alle,

ich weiß ja, dass schon viele von euch nähen können - wie habt ihr
das eigentlich gelernt?

Mehr lesen

M
marissaboe
02.11.22 um 8:29

Hi,

eigentlich ist das gar nicht so schwer, es gibt 
da schon auf YouTube so einige Tutorials, die einfach mal ansehen.
kannst du auch im Internet.

Gefällt mir

fuechslein-101
fuechslein-101
06.11.22 um 11:29

Wir lernten das in der Schule (ja, auch die Jungs!), 2.-4. Klasse. Nannte sich "Nadelarbeit" damals. 

Und da wurde noch richtig von Hand genäht. Verschiedene Sticharten, natürlich Knöpfe annähen, Stickerei und sogar Socken stopfen. Wird leider nicht mehr gemacht, schade!

Gefällt mir

mascha11
mascha11
21.11.22 um 10:51

Habe Nähunterricht in der Schule gehabt. Ich glaube es war damals in der Grundschule im Werkunterricht  integriert, wo wir auch kleine Portmannaies aus Leder hergestellt haben. Wir haben viel gehäkelt (Topflappen, Untersetzer, Nähkissen), aber auch gewebt, was auch Spaß gemacht hat.

Du könntest einen Kurs bei der VHS besuchen. Dort wird sowas angeboten. Oder dir Youtube - Videos ansehen. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
fuechslein-101
fuechslein-101
18.02.23 um 15:31
In Antwort auf mascha11

Habe Nähunterricht in der Schule gehabt. Ich glaube es war damals in der Grundschule im Werkunterricht  integriert, wo wir auch kleine Portmannaies aus Leder hergestellt haben. Wir haben viel gehäkelt (Topflappen, Untersetzer, Nähkissen), aber auch gewebt, was auch Spaß gemacht hat.

Du könntest einen Kurs bei der VHS besuchen. Dort wird sowas angeboten. Oder dir Youtube - Videos ansehen. 

Die Frage ist ja auch, wie weit die Nähkünste reichen sollen! Mal ein Stück aufgetrennte Naht an einem Kleidungsstück ausbessern erfordert ja nun nicht all zu viel Fertigkeiten, ich sitze z.B. aber gerade am Faschingskleid für meine Enkelin, also von einer XS auf eine Größe 138. Ein Prinzessinnenkleid welches ich einst für meine Frau aus dem Theaterfundus gekauft hatte und nun geändert werden muss. Allein der Saum unten misst über 7 Meter! Und das ohne Nähmaschine. Da die von außen sichtbaren Nähte akkurat sein sollten (also ca 3 gleichmäßige Stiche pro cm), sollte man das dann schon ein wenig können, vor allem aber eine ruhige Hand und ein gutes Auge haben.

Gefällt mir

mascha11
mascha11
18.02.23 um 21:32

Da gebe ich dur Recht.

Wenn man sich wirklich damit beschäftigen möchte mit dem Nähen, braucht man eine Nähmaschine. Will man nur einen Knopf wieder annähen, benötigt man keine Geräte oder Kenntnisse. Das geht ganz schnell. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige