Forum / TV, Musik, Freizeit

Spielt jemand von Euch Klavier?

Letzte Nachricht: 23. April um 23:47
29.12.20 um 10:54

Hallo liebe gofeminin-Community 

Im neuen Jahr möchte ich Klavierspielen lernen  Ich habe dazu schon ein bißchen im Internet gestöbert. Aktuell ist es ja leider nicht möglich Klavierstunden zu nehmen, also muss ich mir einen virtuellen Klavierunterricht suchen. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich Klavierspielen auch auf einem Keyboard lernen kann. Auf der Seite https://www.musiklux.de/klavierspielen-lernen/ habe ich Vor- und Nachteile zu den unterschiedlichen Instrumenten gefunden. Keyboard, E-Piano, Klavier etc.

Hat jemand Spielerfahrung auf unterschiedlichen Klavierinstrumenten? Kann jemand das Lernen auf einem Keyboard empfehlen? Liebe Grüße!

Mehr lesen

10.02.21 um 11:51

Ich bin kein sehr musikalischer Mensch, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber wenn du schon Infos dazu gefunden hast, kann dir das doch schon mal weiterhelfen.

Gefällt mir

23.02.21 um 18:03
In Antwort auf

Hallo liebe gofeminin-Community 

Im neuen Jahr möchte ich Klavierspielen lernen  Ich habe dazu schon ein bißchen im Internet gestöbert. Aktuell ist es ja leider nicht möglich Klavierstunden zu nehmen, also muss ich mir einen virtuellen Klavierunterricht suchen. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich Klavierspielen auch auf einem Keyboard lernen kann. Auf der Seite https://www.musiklux.de/klavierspielen-lernen/ habe ich Vor- und Nachteile zu den unterschiedlichen Instrumenten gefunden. Keyboard, E-Piano, Klavier etc.

Hat jemand Spielerfahrung auf unterschiedlichen Klavierinstrumenten? Kann jemand das Lernen auf einem Keyboard empfehlen? Liebe Grüße!

Man kann sich schon viel selbst beibringen, wenn man etwas Grundwissen hat.
Aber ein Keyboard hat mit eibem Klavier eigentlich nur die Tasten gemeinsam. 

Gefällt mir

01.03.21 um 13:41

Ich wollte so gerne mal Klavier lernen, aber das ist mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund gerückt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

08.03.21 um 13:27

Hi! Ich spiele seit Jugend an Klavier, mit 17 bin ich auf Klavier ungestiegen. 

Wenn man will, geht alles. Schöner Gedanke, es muss aber auch Spaß machen .
Ein Keyboard ist kaum geeignet bzw. nicht jedes:
Min. 88 Tasten + Anschlagdynamische gewichtete Tasten. Diese erfüllen z.B. Stage Pianos (dafür brauchst du aber noch Lautsprecher). 

Ich empfehle dir ein elektrisches Gerät zu kaufen. Das häufige Stimmen lassen frustet, wenn die Erfolge nicht ambitioniert verfolgt werden.

Ich persönlich mag vom Ton und vom Tastendruck Yamaha-Geräte am allermeisten.
Allerdings würde ich erst ein Budget festlegen und dann mal bei www.thomann.de und bei www.music-store.de schauen, was aktuell machbar ist. Der Support ist auch gut bei beiden Seiten.

Liebe Grüße und viel Spaß!

Ich kann dir ggf. auch gute Lernhefte empfehlen! Die wirklich gut und locker sind für den Einstieg.

Gefällt mir

23.04.21 um 23:47

Ich habe  Klavier früher bei der Schule gelernt.
Wenn  richtig zu lernen, dann natürlich auf einem Klavier das Beste.. 
Auf einem Keyboard  fehlen oft  die tiefste Oktaven, also man braucht sofort darauf zu achten.Auch gibt es keine Klavierpedale für Klangveränderung,was Einfluss  auf den  Klang hat..
Viel Spaß beim Lernen 

Gefällt mir