Home / Forum / TV, Musik, Freizeit / Zdf.kultur mit Serienklassiker

Zdf.kultur mit Serienklassiker

30. März 2011 um 15:06

Ab Mai geht zdf.kultur auf Sendung mit vielen Alten Serien usw.......



Ab dem 7. Mai ersetzt der neue Digitalsender zdf.kultur den bisherigen ZDFtheaterkanal. Das Programmschema zur ersten Sendewoche liegt nun vor. Angekündigt hatte ZDF-Intendant Markus Schächter zuvor einen modernen Kulturkanal, "der die unnatürliche Trennung von Hochkultur und vermeintlich weniger anspruchsvoller Popkultur" aufhebt. Dieses Versprechen wird eingelöst.

Zu sehen gibt es viel Exklusives wie das täglich um 20.00 Uhr ausgestrahlte Popkultur-Format "Marker", dazu weitere neue Magazine und Konzertreihen. ZDF- und 3sat-Formate wie die "heute-show", "Bauerfeind" oder die "Kulturzeit" erhalten bei zdf.kultur zusätzliche Sendeplätze. Eine ansprechende "Tatort"-Alternative für Cineasten bietet zdf.kultur sonntags um 20.15 Uhr mit den Programmkino- und Fernsehfilmen aus der nächtlichen ZDF-Reihe "Das kleine Fernsehspiel". Spielfilme, lange Dokumentationen, Theater, Comedy, Kabarett und viel Musik bestimmen das vielfältige Programmangebot.

Montags bis freitags von 13.00 bis 15.30 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit TV-Klassikern, die zum Teil schon lang nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen waren. In der ersten Sendewoche stehen jeweils mit mehreren Folgen am Stück auf dem Programm: montags "Der Bastian", dienstags "Dalli Dalli" und "Gefragt - gewußt - gewonnen" mit Hans Rosenthal, mittwochs "Tegtmeiers Reisen", donnerstags "Alle Hunde lieben Theobald", freitags "disco" mit Ilja Richter.

Mehr lesen

30. März 2011 um 21:26

Danke !!

Hallo Nostalgo,
das hört sich ja echt gut an.
Vielen Dank für deine Info.
LG falk49

Gefällt mir

31. März 2011 um 12:54

Nachtrag
zdf.kultur: TV-Klassiker am Nachmittag
Wiedersehen mit Serien und Shows der 60er bis 80er Jahre Neben einem Wiedersehen mit der 70er Jahre-Serie "Der Bastian" (wunschliste.de berichtete), bringt der neue Digitalsender zdf.kultur auch weitere TV-Sendungen aus vergangenen Tagen auf den Bildschirm zurück. Für die alten Serien und Shows wird sogar ein fester Programmblock reserviert: Montags bis freitags von 13.00 bis 15.30 Uhr geht es zurück in die 60er, 70er und 80er Jahre.

Zum Sendestart am 7. Mai (wunschliste.de berichtete) wird der frühe Montagnachmittag zunächst für "Der Bastian" reserviert. Die ZDF-Serie mit Horst Janson wurde zuletzt 1999 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Da bereits in der ersten Woche sechs von insgesamt 13 Folgen gezeigt werden, dürfte montags schon bald eine weiterer Nostalgiefund zum Einsatz kommen.

Der Dienstag gehört Hans Rosenthal. Um 13.00 Uhr läuft "Dalli Dalli", beginnend mit der ersten Sendung vom 13. Mai 1971. Ab 14.20 Uhr folgt das vergeichsweise weniger bekannte Rosenthal-Quiz "Gefragt - gewusst - gewonnen" aus den 80er Jahren, in denen kleinere Städte und Landschaften vorgestellt wurden. Nachdem es sich zunächst um eine Sondersendung handelte, die 1983 täglich während der Internationalen Funkausstellung ausgestrahlt wurde, ging Rosenthal in den Jahren 1985 und 1986 dann regelmäßig einmal im Monat auf Reisen. Die erste Sendung kam am 23. März 1985 aus Osterode.

Mittwochs wiederholt zdf.kultur "Tegtmeiers Reisen". In seiner Rolle als Ruhrgebiets-Ikone Adolf Tegtmeier besuchte Jürgen von Manger zahlreiche Länder und stellte auf humorvolle Weise deren Sitten und Gebräuche vor. Zwischen 1972 und 1980 wurden insgesamt 20 Episoden produziert. Die Ausstrahlung beginnt mit der Episode "Mit Bakschisch und Burnus", die am 19. Januar 1973 im ZDF gezeigt wurde. zdf.kultur zeigt mittwochs drei Folgen hintereinander.

Zurück in die späten 60er Jahre geht es donnerstags: "Alle Hunde lieben Theobald" ist der Titel einer ZDF-Serie mit Carl-Heinz Schroth, der als älterer Herr die Hunde (und Kinder) seiner Nachbarn hütet. Zuletzt war die Serie 1991 (3sat) zu sehen. Pro Tag werden drei der insgesamt zwölf Folgen gezeigt.

Freitags präsentiert Ilja Richter jeweils drei "disco"-Parties am Stück. Die Ausstrahlung beginnt mit der Ausgabe vom 12. Juni 1978, in der Hot Chocolate, Bernhard Brink, Caro, Holger Thomas, Gerg Kihn, Amanda Lear, Truck Stop und Boney M. zu Gast waren. Licht aus, Spot an!

30.03.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: zdf.kultur / Bild: ZDF


* Diskussion bei tvforen.de (20 Beiträge)
*
o wunschliste.de: (31.03.2011 12:16 Uhr)
Zum Senderstart am 7. Mai deckt der neue Digitalsender zdf.kultur ein breites Spektrum an popkulturellen Themen ab (wunschliste.de berichtete). Während die Ausstrahlung von TV-Klassiken einen der...
o Wicket: (31.03.2011 10:29 Uhr)
Ich liebe auch "Later...". Übrigens solltest du TV5 empfangen, lege ich dir auch Tatarata mit Nagui ans Herz. Dort finden auch spontane Jamsessions und Interviews mit bekannten und weniger bekannten...
o Elbauen: (31.03.2011 09:06 Uhr)
Ich bin froh, dass "Later" mit Jools Holland weiter gesendet wird. Das ist eine der besten Musiksendungen, die ich kenne, und jedes Mal, wenn ich sie sehe, frage ich mich, warum wir sowas nicht haben.
o musikrob2806: (31.03.2011 08:50 Uhr)
Ja, für 40-60 Glocken und dann noch eine digitale Zeitlaufuhr im Bild.
o lance: (31.03.2011 03:01 Uhr)
Die Popshows dauern 4-5 Stunden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ging nicht mal beim ZDF Musik Kanal.Das was wiederholt wurde war geschnitten. Du kannst sie aber beim ZDF auf DVD bestellen.Kein...
o alle Beiträge

Nächste Meldung: ZDF hat ein Herz für Westernfans

Das könnte Sie auch interessieren
70er-Jahre-Nostalgie auf ZDF.kultur: "Der Bastian" kehrt zurück 70er-Jahre-Nostalgie auf ZDF.kultur:... Start am 9. Mai mehr Alice Light Alice Light DSL-Flat inkl. Telefonanschluss ohne feste Vertragslaufzeit im ersten Jahr 14,90/Mon*. Bis 31.03.11. mehr newtab ANZEIGE
zdf.kultur: Achtung, Musik! zdf.kultur: Achtung, Musik! Die Indie-Kultur hält Einzug ins öffentlich-rechtliche Programm mehr ZDF hat ein Herz für Westernfans ZDF hat ein Herz für Westernfans Monatliche Filmnacht ab April mehr
plista Blume powered by plista

Weitersagen

* Diese Seite per E-Mail weiterleiten
* MySpace
* studiVZ meinVZ schülerVZ
* del.icio.us
* Google
* Mister Wong
* YahooMyWeb
*
*


Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen